Die Welt der Apparaturen, Prüfstände und HiTech-Maschinen ist ein faszinierender Kosmos – nicht nur, aber bestimmt auch für die Ohren! Wir müssen keine Wissenschaftler oder Techniker sein, wir müssen nicht verstehen, welche subtilen Vorgänge vor unseren Ohren ablaufen. Wir können sie einfach als Teil unserer klanglichen Umwelt genießen. Denn viele dieser segensreichen Maschinen und Prüfaggregate in den Versuchshallen, Laboratorien oder im klinischen Einsatz erzeugen eine ganz eigene, bizarre Geräuschesymphonie. Hat man die erst einmal wahrgenommen und seine Sinne geschärft, erkennt man hinter den Klängen mehr als nur eine Lärmkulisse. Was da tockert und zischt, knallt und blubbert, ist reinste Musik!

Einige exzellente Forschungseinrichtungen der RWTH Aachen University haben den Zugang und die Möglichkeit zum Sammeln der Klänge eröffnet. Den Institutsleitern, Wissenschaftlern und Mitarbeiter/inne(n) sowie dem Bürgerforum der RWTH Aachen sind die Tickets zu einer völlig neuen Klangweltreise zu verdanken.